Am Montag, den 15. Mai gab es die Erste Exkursion zu den Taufengeln der Uckermark.

Hier im hohen Norden fern von Landes- und Bundeshauptstadt, in einem ganz dünn besiedeltem Gebiet mit auffällig schütterer Christenheit "leben" ein Dutzend außerordentlicher Taufengel (von denen wir freilich nicht alle sehen werden)!

In meist klobigen oder urigen oder reparierten Feldsteinkirchen schweben sie und wurden nicht selten gerade vom Dachboden geholt und frisch geputzt - die Kirchen sind oft in hervorragenden Zustand aber ebenso häufig in eher traurigem.

Landschaft und Natur der Uckermark zeigen sich im Mai von ihrer  schönsten Seite. Noch ist hier (!) die Obstblüte im Gange  ... Auchder erste Flieder, sehr oft um die Kirchhöfe herum, kommt hinzu und das endlose der Gelb der Rapsfelder (die aber eigentlich in dieser Menge hier negativ weil Monokultur sind).

Mich überraschte bei der Recherche die reichliche Anwesenheit der Ücker selbst. Mal als Ober- oder Unteruckersee oder als Wiese im Norden über Prenzlau - reich bestellt mit Vieh, in den Lüften Lerchen, Weihen, fast wäre ich mit einem Kuckuck kollidiert.

Ein paar Bilder von unterwegs sollen den Leser anregen. zu einem Ausflug in diese einsame Region der Nord-Westuckermark oder zum Mitkommen am nächsten Montag!

Das Besuchsprogramm: Kirche Stegelitz, Taufengel Groß Fredenwalde, Ruine Kirche Bischofshagen, Burg-Schlossensemble Gerswalde, Taufengel Kaakstedt, Einkehr Seehotel Seehausen, Taufengel Sternhagen, Taufengel Bandelow, Taufengel Nieden, Labyrinthpark Malchow zwecks Kaffee und Taufengel und Taufengel Dorf Dauer.

IMG_1766
IMG_1766

Potzlower Endmoränen-Blick auf den Oberückersee

press to zoom
IMG_1777
IMG_1777

Kanzel-Engel in Stegelitz.

press to zoom
IMG_1779
IMG_1779

Der prächtige Altar in Stegelitz, ihn vermutet man nach dem Äußeren der Kirche (siehe Titelbild) hier niemals.

press to zoom
IMG_1786
IMG_1786

Der Kirchenstorch von Fredenwalde - auch einst ein Ort der von Arnims wie Stegelitz.

press to zoom
IMG_1798
IMG_1798

Der schönste Friedhof der Mark Brandenburg - muss man gesehen haben....

press to zoom
Foto altekirchen.de
Foto altekirchen.de

Der Gerettete. Engel in der Kirche Dorf Dauer.

press to zoom
home_burg_neu
home_burg_neu

Einst eine wichtige Burg der Askanier - in Gerswalde

press to zoom
IMG_1794
IMG_1794

Straußenfarm bei Kaakstedt - sie können das Fleisch von hier bei unserer Mittagseinkehr probieren....

press to zoom
IMG_1817
IMG_1817

Der berühmt-berüchtigte Potzlower Roland

press to zoom

Die Ücker beim Dorf Nieden am Abend.